Unterschiedliche Reiki Systeme

Über Reiki wurde und wird viel geschrieben. Es gibt inzwischen so viele verschiedene Varianten und Schulen, dass man als „Neueinsteiger“ leicht in Verwirrung geraten und den Überblick verlieren kann und sich vielleicht die Frage stellt: “ Was ist denn nun das richtige Reiki?“ Diese Frage ist berechtigt, zumal einige Schulen oder einzelne Lehrer proklamieren, das einzig wahre Reiki zu lehren bzw. weiterzugeben.


Und es entstanden neue Reiki-Systeme

Grundsätzlich ist es so, dass Reiki sich sehr gut mit anderen Heilmethoden und Massagetechniken kombinieren lässt; daraus entwickelten sich dann Reikiformen wie z. B. das Kundalini-Reiki, Imara-Reiki, Celtic-Reiki und viele andere mehr. Außerdem gibt es zahlreiche andere "Ableger", wie das Engel-Ki, Full Spectrum Healing etc., die ebenfalls auf Reiki-Energie basieren. Durch die Nachforschungen von Frank Arjava Petter in Japan stellte sich heraus, dass sich das Reikisystem, das Mikao Usui gelehrt hatte, deutlich unterschied von dem, das heute im Westen praktiziert wird.


Was ist denn nun das richtige Reiki für mich?

Diese Frage kannst nur du selbst beantworten. Eigentlich spricht es für den Reichtum des Raumes, des Universums, dass Reiki so vielfältig geworden ist. So ist für jeden etwas dabei, mit dem er sich identifizieren kann und was ihm hilft, gesünder und glücklicher zu sein und mit dem er sich persönlich und spirituell weiter entwickeln kann. Deshalb denke ich, das Reiki-System ist das Richtige, zu dem man sich hingezogen fühlt, das authentisch ist und das den eigenen Anschauungen, Wertvorstellungen und Intentionen am meisten entspricht.


Ich selbst bin in den Meister/Lehrer-Grad unterschiedlicher Reiki Systeme eingeweiht und gebe diese auch weiter. Auf meiner Angebotsseite findest du eine Übersicht mit Kurzinformationen zu den einzelnen Systemen. Falls du detaillierte Informationen zu den verschiedenen Reiki-Systemen brauchst, dann such einfach im Internet danach. Dort gibt es Unmengen an Beschreibungen und sicher auch das Richtige für dich.

 
  tel: +49.9431.7986688
mail: reiki-dreams@t-online.de
© 2014 Martin Zander
Reiki Dreams
Martin Zander
92421 Schwandorf